Termine

Saisoneröffnung am 8. Juni 2019 

Zur Saisoneröffnung wollen wir dieses Jahr wieder eine gemeinsame Ausfahrt machen.

Die Route richtet sich nach der Kondition der Teilnehmer und lässt sich variabel gestalten.

 

Am Abend treffen wir uns auf der Grillhütte in Mühringen zum "Apre-Mountainbiking".

 

 

 

Schnuppertag beim Mountainbiketreff im Rahmen des Haigerlocher Ferienprogramms

am 6. September 2019 auf dem Gelände der Apolloquellen

Nachdem der Schnuppertag jetzt einige Male ausfallen musste, beteiligen wir uns dieses Jahr wieder beim Ferienprogramm

des Kinder- und Jugendbüros Haigerloch.

Wie schon in den vergangenen Jahren werden wir den Schnuppertag in drei Abschnitte einteilen. 

Morgens

werden wir etwas zur Technik und den verschiedenen Mountainbikes erzählen.

Anschließend werden wir ein Fahrtechnik- und Sicherheitstraining machen.

Hierzu bauen wir einen Parcour mit verschiedenen Hindernissen aus Paletten, Brettern und Hütchen auf.

Auf diesem Parcour können dann verschiedene Übungen nach vorhergengener Erklärung selbstständig von den Teilnehmern

unter Aufsicht durchgeführt werden. Dabei kann Jeder zwischen verschiedenen Übungen wechseln.

  

Mittags

Nach einer Pause und einer ausgiebigen  Stärkung durch Hefezopf, Bananen und Getränken werden wir zu einer Mountainbikeausfahrt starten.

Wir werden dabei eine weitläufige Strecke in den Wälder und Fluren der näheren Umgebung befahren.

Die Streckenlänge beträgt zwischen 15 und 20 Kilometer, ist variabel und richtet sich nach der Kondition der Teilnehmer.

 

Nachmittags

Nach unserer Tour werden wir uns am Fuße des Eyachwehrs einfinden, wo wir den Tag dann am Grill gemütlich ausklingen lassen.

  

Link zur Homepage des Kinder- und Jugendbüros: https://www.haigerloch.de/de/Haigerloch/Jugendbuero